Brettl-im-blog-Feuilleton Renaissance und Revolution zugleich auf dem Theater Heinz-Christian Strache hat sich bis zum 19. Mai 2019 in seiner Rolle als Vizekanzler der Republik Österreich, also einer demokratischen Staatsform, nicht nur als Charakterdarsteller versucht, sondern nun auch als Theater-Autor und Regisseur. Dass ein Schauspieler ein eigenes Stück schreibt und dann auch noch inszeniert, selbstredend mit sich selbst in der Hauptrolle, ist an sich nichts Neues in der Theaterwelt und in dem allgemeinen Repertoire von Narzissten. Doch er hat weit mehr erreicht, er hat die Welt des Theaters sowohl einer Renaissance unterzogen als auch gleichzeitig revolutioniert, ein Widerspruch, den nur wahre Giganten hervorzubringen vermögen. Wie warRead More →

SatirSpiegel im brettl-Format vom 2. Mai 2019 Müssen wir uns Sorgen um brettl-im-blog machen? Nein! Brettl-im-blog feiert am 5.5. Geburtstag Diese Sorge hat in den vergangenen zwei Wochen die öffentliche Diskussion in Deutschland beherrscht. Und zweifellos schien diese Sorge nicht unberechtigt, denn entgegen dem sonst üblichen arhythmischen Rhythmus von ca. 3 Wochen mussten die Satireliebhaber länger auf eine neue Ausgabe warten. Letztlich erwiesen sich die Sorgen allerdings als unbegründet. Uns waren weder die satirischen Grundlagen noch die dazu passenden Kommentare verloren gegangen. Der Grund für unser längeres Schweigen lag in der Konzentration auf die Vorbereitung der Feierlichkeiten anlässlich unseres zweiten Geburtstages am 5. Mai 2019.Read More →